Frühlingsfrühstück mit großer Gartenaktion in der Kita 🌼🌻

Am Freitag, 12.04.2024 haben wir die Eltern unserer Kita-Kinder zum alljährlichen  Frühlingsfrühstück eingeladen. Im Anschluss daran ging es nach draußen. kita GA 04 101

Überall wuselten Kinder, Mamas, Papas und Omas über das Gelände. Hier wurde gefegt, dort wurde der Sandkasten gesäubert, da wurden neue Blumen eingesetzt. All unsere Holzmöbel wurden lasiert und erfreuten sich im neuen Glanz. Auch unser Hochbeet für Erdbeeren und Gemüse wurde wieder hergerichtet.

Wir sagen all unseren fleißigen Helferinnen und Helfer „DANKE SCHÖN“

„Bewegte Familienzeit“

EC 2Im Rahmen unserer „Schulstart-Projektes“ haben wir die „Bewegte Familienzeit“ angeboten.Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, gemeinsam in Bewegung zu kommen.

logo ECnWir geben ihnen Raum in entspannter Atmosphäre eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Ohne Störungen wie Handy, andere Geschwisterkinder, andere Verpflichtungen. Einfach nur Zeit für sein Kind!

Dadurch stärken wir die Erziehungspartnerschaft, erzeugen ein „Wir-Gefühl“ zwischen Eltern und Kindern und fördern die emotionale Gesundheit.

„ElternchanceN“

logo ECnElternchanceN mit Elternbegleitung Familien stärken ist ein Bundesprojekt des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Familienpädagogische Zentrum FPZ der Stadt Bochum hat als Aufgabe, das Netzwerk Bochumer Elternbegleiter*innen weiter auszubauen und für Familien vor Ort zugänglich zu machen.logo gross ECn

Wir als Evangelisch-Freikirchliche Kita "Bunte Arche" sind Kooperationspartner und haben u.a. das Ziel, Eltern im Übergang Kita Grundschule intensiver zu unterstützen und zu begleiten.

Unser „Schulstart-Projekt“ setzt genau da an. Bereits 2 Jahre vor Eintritt in die Schule bieten wir Eltern Elternabende zum Thema „Lernen lernen“, „Selbstständigkeit“ und „Biografiearbeit“ an. Des Weiteren kooperieren wir mit dem Familienzentrum Zechenstrasse der Stadt Bochum und der Feldsieper Grundschule. Zusammen geben wir Eltern und Kindern die Möglichkeit, Einblicke in das System „Schule“ zu bekommen, Fragen rundum Schuluntersuchung und Schulspiel zu klären und Schule als Lernort durch den DinoClub kennenzulernen.

VATER-KIND-SAMSTAG in Herten HOF WESSELS

Mit 20 Vätern und 32 Kindern im Schlepptau ging es am Samstag nach Herten zum Hof Wessels, ein Lern- und Erlebnisort www.bne.nrw.

Es begrüßten uns zwei Pädagoginnen, die uns den ganzen Tag über den Hof begleiteten. Das große Hofgelände hat die Kinder zum Entdecken und Erkunden, zum Spielen und Verweilen eingeladen. Einige Tiere wie Kaninchen, Schafe, Ziegen, Ponys, Laufenten, Hühner und Bienen machten sich lautstark bemerkbar. Die Tiere durften gestreichelt und beobachtet werden. Viel Spaß hatten die Kinder am Wildnishügel und auf der freien Wiese.

Eine Hofrallye und Stockbrot rundeten den Tag ab. Es war ein Riesenspaß für Groß und Klein.

Fazit war: da fahren wir im nächsten Jahr wieder hin 😊

Unsere Adresse

logo 100a

Hofsteder Str. 129

Kita@bunte-arche-bochum.de

23.04. 9:00 Uhr Zahnärztliche Untersuchung

23.04. 19:00 Uhr Mütterabend-intern

27.04. 10:00 bis 14:00 Uhr Väter-Samstag

07.05. 19:00 Uhr Elternabend „Neue Eltern“

15.05. 13:30 Uhr Elterncafé ☕

22.05. Maxi-Kinder Stadtputz Bochum 🌷💐🌸

23.05. ab 14:30 Uhr Sommer-Spielefest rundum die Kita

Informationen über die Bunte Arche

Die Kita Bunte Arche 🌞🌈

Seit August 2015 hat die Kita Bunte Arche ihre Türen für 72 Kinder im Alter von 1-6 Jahren geöffnet. Die großzügig, freundlich und hell gestalteten Räume, ein bewegungs-förderdender gut ausgestatteten Motorikraum mit Kletterwand und ein großes Aussengelände mit Freiflächen, Spiel- und Klettergeräten bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und für Bewegung.

Pädagogisches Konzept 🌞✨

In vier Stammgruppen finden die Kinder Geborgenheit, Schutz und Rückzugs-möglichkeiten. Sie erleben gemeinsam den Morgenkreis, freies und gemeinsames Spiel, Frühstück und Mittagessen. Hier begegnen sich Kinder mit und ohne Behinderung. In offenen und gruppenübergreifenden Musik-, Kreativ- oder Bewegungsangeboten leiten wir als Pädagogen die Kinder gezielt an. Wir fördern und geben Freiraum für eigene Erfahrungen.

Wir haben ein Herz für Kinder

Der Verein „Immanuelskirche für Bochum“ ist Träger der KiTa Bunte Arche ! ❤

Gemeinsam mit unserem Team aus erfahrenen und engagierten Erzieher/innen, Heilpädagogen/innen und weiteren Fachkräften wollen wir Ihre Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und den Bildungs- und Erziehungsauftrag für KiTa-Kinder in Bochum umsetzen.

logo 100a

Hofsteder Str. 129

Kita@bunte-arche-bochum.de

Mo - Fr : 07:15 - 16:15

Hier sind wir zu finden

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Wir verwenden Google Maps um eine Karte einzubinden, auf der Sie uns finden können. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden hier.